Max
Reger (1873-1916) |
Pastorale (Orgel: Julian Franke) |
Konzertchor |
Michael
Praetorius (1571-1621) |
Es ist ein Ros entsprungen |
Alessandro
Scarlatti (1660 - 1725) |
Exultate Deo |
Christian
Lahusen (1886-1975) |
Zur stillen Nacht |
Joseph
Haas (1879 - 1960) |
Das himmlische Orchester |
Otto
Jochum (1898 - 1969) |
Still, o Erden |
Randall
Thompson (1899 - 1984) |
Alleluia |
Kammerchor am Gymnasium Albertinum |
Johannes
Eccard (1553 - 1611) |
Übers Gebirg Maria geht |
Wolfgang
A. Mozart (1756 - 1791) |
Ave verum |
Edvard
Grieg (1843 - 1907) |
Ave maris stella |
Gerhard
Deutschmann (*1933) |
Kommt Hirten leis' (Slowenien)
Schlafe, schlaf in süßer Ruh' (Italien)
The little Drummer Boy (Tschechien)
Maria mein (Frankreich) |
Peter
Cornelius (1824-1874) |
Aus "Weihachtslieder"
op. 8 (1856):
No.2: Die Hirten
(Rosemarie Frühauf; Orgel: Leopold Schindler)
No.3: Die Könige
(Sebastian Stiller; Orgel: Julian Franke) |
Unterstufenchor Gymnasium Albertinum |
Franz
Möckl (*1925) |
Maria durch ein Dornwald ging
Was soll das bedeuten (Klavier: Andreas
Zeitner) |
Otto
Heim |
Zu Bethlehem geboren |
"Finale" mit allen Beteiligten |
Michael
Praetorius (1571 - 1621)) |
Quempas
Unterstufenchor, Konzertchor und Gemeinde
an der Orgel: Bettina Hinner |
Gerhard
Deutschmann (*1933) |
Senora, Dona Maria (Chile)
Konzertchor; Solo: Nora Lentner
Stille Nacht, heilige Nacht (Österreich)
Konzertchor und Kammerchor
O du fröhliche (Sizilien)
Konzertchor und Gemeinde Orgel: Bettina Hinner |
|
Hans
Höfer - "Coburger Tageblatt" - 18.12.2000
Besinnlich bis hymnisch aus aller Welt
"Konzertchor Coburg Sängerkranz" veranstaltete
Weihnachtskonzert in Heilig Kreuz
Gleich drei Chöre bestritten das diesjährige traditionelle Weinachtskonzert des Coburger
Konzertchores "Sängerkranz" in der voll besetzten Heilig-Kreuz-Kirche. Unter
der überlegenen Leitung von Leopold Schindler sangen neben dem veranstaltenden Chor der
Kammerchor am Albertinum und der Unterstufenchor des musischen Gymnasiums Choräle,
Motetten, Originalkompositionen und Volksliedbearbeitungen von der Renaissance bis zur
jüngsten Gegenwart. Einige kleine technische Pannen beinflussten geringfügig den
künstlerischen Ablauf.
Den Auftakt besorgte der "Sängerkranz" mit abgewogenem Chorklang, besinnlich
und großbögig bei der Wiedergabe von "Es ist ein Ros entsprungen" von Michael
Praetorius. Es folgten rustikal, kraft- und schwungvoll "Exultate Deo" von
Alessandro Scarlatti, besinnlich und organisch gesteigert Christian Lahusens "Zur
stillen Nacht", ausgelassen und tänzerisch "Das himmlische Orchester" von
Joseph Haas, fabulierend Otto Jochums "Still o Erden" und ausdrucksvoll,
schwebend und hymnisch gesteigert "Alleluia" von Randall Thompson, das im
Morendo abebbte.
Klangvoll
Nun war der albertinische Kammerchor an der Reihe, der sich klangvoll und mit großem Atem
mit Johann Eccards "Übers Gebirg Maria geht" einführte. Beseelt und kultiviert
im Klang meisterte er die Maria-Motetten von Wolfgang Amadeus Mozart und Edvard Grieg, ehe
er fein gestaltend, jubelnd bis besinnlich, dynamisch vielschichtig ausgeformt sowie
folkloristisch koloriert fünf weihnachtliche Volksliedbearbeitungen von Gerhrad
Deutschmann aus Slowenien, Italien, Tschechien, Frankreich und Österreich zum Vortrag
brachte.
Der Unterstufenchor der Albertiner bot zunächst zwei Bearbeitungen von Franz Möckl:
verinnerlicht und durchsichtig "Maria durch ein Dornwald ging" und ländlerhaft
"Was soll das bedeuten". Otto Heims erzählend dargestelltes "Zu Bethlehem
geboren" rundete den Auftritt ab.
Als Orgelpräludium hörte man Julian Franke ruhig, besinnlich-wiegend und klangfrabenfroh
Max Regers "Pastorale". Von Leopold Schindler an der Orgel begleitet, sang
Rosemarie Frühauf warm timbriert "Die Hirten" und Sebastian Stiller mit
deutlicher Textaussprache "Die Könige" aus Peter Cornelius' Sammlung
"Weihnachtslieder". Als Worte der Besinnung las Winfried Züger die wieder hoch
aktuelle Erzählung "Märchen vom Auszug aller Ausländer".
Deutschmann-SätzeBei Kerzenschein
erfolgte das traditionelle Finale mit dem "Quempas" von Michael Praetorius und
den Deutschmann-Sätzen zu "Senora, Dona Maria", "Stille Nacht" und
"O du fröhliche" mit allen Beteiligten und den Besuchern, wobei Nora Lentner
das Sopransolo sang und Bettina Hinner an der Orgel begleitete.
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