Mitglied im Fränkischen Sängerbund e.V.

Die Musik ist seine Berufung

Von Jochen Berger - Coburger Tageblatt Geburtstag | Der Chorleiter, Kirchenmusiker und Musikpädagoge Leopold Schindler wird 60.

Coburg - Leopold Schindler ist ein Besessener - wenn es um die Musik geht. Dann kennt er keine Kompromisse, keine Laxheit, keine vorschnelle Zufriedenheit. Dann ringt er als Interpret um möglichst eindringlichen Ausdruck, um Lebendigkeit und intensiven Klang. Am Montag wird der vielseitige Musiker 60 Jahre alt.

Der gebürtige Coburger, der seine Ausbildung als Kirchenmusiker in Bayreuth und Esslingen erhielt, profilierte sich in der Region viele Jahre gleichermaßen als Organist wie als Kammermusiker und setzte auch mit von ihm gegründeten Ensembles nachhaltige Akzente im Kulturleben seiner Heimatstadt. Das galt für das Coburger Barockensemble ebenso wie für den Heinrich-Schütz-Kreis. Seine eigentliche Berufung als Interpret fand der Kirchenmusiker Schindler als Chorleiter. Mehr als zwei Jahrzehnte - von 1983 bis 2005 -leitete er den traditionsreichen Konzertchor Coburg Sängerkranz und betätigte sich dabei als unermüdlicher Schatzgräber.

Zahlreiche Erstaufführungen

Giacomo Puccinis „Messa di Gloria" und Karl Martin Rein-thalers „Jephta", Max Bruchs „Moses" oder Bernhard Moliques „Abraham", das „Miserere" des Dichter-Komponisten E.T.A. Hoffmann oder Charles „Gounods Mors et vita" - beeindruckend lang ist die Liste der Coburger Erstaufführungen, die Leopold Schindler dirigierte. Immer wieder gelang es ihm, seinen Chor für immer neue Entdeckungen zu begeistern.Begeisterung - das scheint der zentrale Begriff beim Versuch, das Geheimnis des Dirigenten Leopold Schindler zu beschreiben. Die Begeisterung, die er für ein musikalisches Werk empfindet, auch bei seinem Chor zu wecken, ist sein Ziel. Und Begeisterung beflügelt schließlich im Konzert, lässt den Chor gleichsam über sich selbst hinauswachsen. Coburgs Musikfreunde verdanken Schindler auf diese Weise viele eindringliche Konzerte mit geistlichen Werken. Das galt für Auftritte mit dem Konzertchor Sängerkranz, das gilt aber auch in ganz besonderer Weise für die Konzerte mit dem Kammerchor Coburg.Gleichsam ein nachträgliches Geburtstagskonzert ist der Auftritt des Kammerchors am 13. Mai (19 Uhr) in St. Augustin.Fakten & DatenLeopold SchindlerAm 26. April 1950 in Coburg geboren, studierte er an der Fachakademie für Kirchenmusik Bayreuth (1969 bis 1972) und an der Kirchenmusikschule Esslingen (1972 bis 1974). Schindler war von 1975 bis 1980 Kantor an Heilig Kreuz. 1980 wechselte er als Lehrer für Orgel, Klavier und Musiktheorie ans Gymnasium Albertinum. 1983 übernahm er die künstlerische Leitung beim Konzertchor Coburg Sängerkranz. Bis 2005 trat er mit zahlreichen Coburger Erstaufführungen hervor. 1997 gründete Schindler den Kammerchor Coburg.